koko Training

Unternehmenskommunikation folgt einem Muster, das jeder lernen kann. Und weil wir mit allem kommunizieren, was wir tun oder eben auch nicht tun, ist es essentiell, ein Verständnis und folglich eine Strategie dafür zu entwickeln.

In den verschiedenen Trainings vermittele ich die Grundlagen, die es braucht, um die Kommunikation des eigenen Business selbst in die Hand zu nehmen – von der ersten Gründungsstunde an und immer darüber hinaus.

Gründer Go – Workshop Gründungskommunikation I

Gründet man ein Unternehmen, ist man Teil eines Marktes, in dem man ein Stück vom Kuchen abhaben möchte. Je sichtbarer man von Beginn an ist, desto wirkungsvoller kann man agieren.

Die professionelle Aufstellung ab Tag 1 ist die Basis für langfristigen Erfolg am Markt. In diesem Workshop geht es um die ersten Schritte von Positionierung bis Corporate Design.

Gründer Go Pro – Workshop Gründungskommunikation II

Sind die Grundlagen geschaffen und die Positionierung sowie Außendartsellung fixiert, dann kann es losgehen mit der konkreten Kundenansprache. Je gezielter, desto erfolgreicher. Es kommt darauf an, seine Kunden zu kennen.

Also kümmern wir uns um Wunsch-Kunden, die Möglichkeiten der Kommunikationswege von offline bis online sowie den Wettbewerb, dem wir stets voraus sein wollen.

PR4SOLO – Unternehmenskommunikation für Solo-Selbstständige

Jedes, auch das kleinste Ein-Personen-Business ist Teil eines Marktes und muss für Sichtbarkeit sorgen, die da ankommt, wo sie was bewirken soll. Kunden finden und binden. Wie steht es um die Kommunikation? Welche Stellschrauben können optimiert, welche neuen Wege müssen vielleicht gegangen werden?

Am Anfang dieses Workshops steht die Ist-Analyse, eine Bestandsaufnahme wo das Unternehmen gerade steht. Weiter geht’s damit wo das Unternehmen stehen soll. Am Ende des Tages haben wir eine Strategie entworfen, wie die Kommunikation zukünftig den Nerv der Kundschaft trifft.

Komplizenzeit

Nach einem Workshop den roten Faden nicht verlieren, die gemeinsam erarbeitete Strategie weiterverfolgen, weil es gemeinsam doch leichter von der Hand geht:

Die KomplizenZeit ist enge Begleitung über einen frei zu wählenden Zeitraum mit regelmäßigen Video-Calls und jederzeit mobil erreichbar.

Wirkungsvoll kommunizieren fürs eigene Business

Die Möglichkeiten der Kommunikation sind schier unendlich: von Pressearbeit über Druckwerke bis zu Veranstaltungen. Hinzu kommt die große weite Welt der digitalen Kommunikation über die Website, den Blog oder Shop bis zu Social Media. Und nicht zu vernachlässigen sind die persönliche Kommunikation sowie die optische Darstellung der eigenen Firma für den professionellen Wiedererkennungswert.

Es bedarf der Analyse und Strategie, um gezielt zu agieren, damit Kommunikation wirken kann und genau bei den Richtigen ankommt. Möglichst ohne Streuverluste. Für wirtschaftlichen Erfolg.

Und vor allem muss man sich fokussieren. Gerade am Anfang kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen. So soll es auch gar nicht sein. Vielmehr geht es um gezielte Ansprache und Aktionen. Um alle Ressourcen optimal zu nutzen: Geld, Zeit, persönliches Wissen und Können.

Themen