Unternehmenskommunikation folgt einem Muster, das jeder lernen kann. Und weil wir mit allem kommunizieren, was wir tun oder eben auch nicht tun, ist es essentiell, ein Verständnis und folglich eine Strategie dafür zu entwickeln.
In den verschiedenen Trainings vermittele ich die Grundlagen, die es braucht, um die Kommunikation des eigenen Business selbst in die Hand zu nehmen – von der ersten Gründungsstunde an und immer darüber hinaus.
Wirkungsvoll kommunizieren fürs eigene Business
Die Möglichkeiten der Kommunikation sind schier unendlich: von Pressearbeit über Druckwerke bis zu Veranstaltungen. Hinzu kommt die große weite Welt der digitalen Kommunikation über die Website, den Blog oder Shop bis zu Social Media. Und nicht zu vernachlässigen sind die persönliche Kommunikation sowie die optische Darstellung der eigenen Firma für den professionellen Wiedererkennungswert.
Es bedarf der Analyse und Strategie, um gezielt zu agieren, damit Kommunikation wirken kann und genau bei den Richtigen ankommt. Möglichst ohne Streuverluste. Für wirtschaftlichen Erfolg.
Und vor allem muss man sich fokussieren. Gerade am Anfang kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen. So soll es auch gar nicht sein. Vielmehr geht es um gezielte Ansprache und Aktionen. Um alle Ressourcen optimal zu nutzen: Geld, Zeit, persönliches Wissen und Können.