Kommunikation trägt dazu bei, Vereinsaktivitäten zu optimieren, Aufgaben und Ziele sicherzustellen.

Um erfolgreich, d. h. zielgerichtet und effektiv, kommunizieren zu können, bedarf es einiger Definitionen:

  • Welche Ziele verfolgt der Verein?
  • Welche Zielgruppen sind für den Verein interessant?
  • Mit welchen Mitteln können die definierten Zielgruppen angesprochen werden?

Definition Vereinsziele

Ziele definiert jeder Verein individuell. Diese können das große Ganze betreffen oder einzelne Bereiche. Beispielhaft könnte das sein:

[] Öffnung des Vereins für Menschen mit Behinderung
[] Zusammenarbeit mit regionalen Förderern
[] Ausweitung des Angebots auf eine weitere Sportart
[] Erweiterung der Hallenzeiten
[] Jährlich stattfindendes Vereinsfest

Die definierten Ziele bedingen die Zielgruppen: Je nachdem, welche Ziele der Verein verfolgt, sind diese auf die entsprechenden Personen, Personengruppen, Institutionen etc. abzustimmen. Ist das Ziel, sind die Ziele festgelegt, folgt demnach die Form der Ansprache mit Beantwortung der Frage: WER kann WIE angesprochen werden, um die definierten Ziele zu erreichen?

Zielgruppen-Analyse

Die Definition der Zielgruppen steht an erster Stelle, um festlegen zu können, welche Kommunikationsmaßnahmen am besten durchgeführt werden. Denn: Je zielgerichteter die Ansprache, umso erfolgversprechender das Ergebnis.

Welche Zielgruppen sind für den Verein grundsätzlich interessant, für das Erreichen bestimmter Ziele? Eine Auswahl:

[] Potenzielle neue Mitglieder
[] Mitglieder
[] Ehemalige
[] Mitarbeiter des Vereins
[] Förderer
[] Stadtverwaltung
[] Anwohner
[] Kindergärten, Schulen
[] Eltern
[] Senioreneinrichtungen
[] Andere Vereine

Die definierten Zielgruppen bedingen die Art der einzusetzenden Kommunikationsinstrumente: Nicht jedes Instrument erreicht jede Zielgruppe.