Denise Brücker

In Duisburg aufgewachsen mit dem Pott im Herzen und somit: fußballverrückt. Und geisteswissenschaftlich studiert in den Fächern Germanistik und Medienwissenschaften. Mein Beruf: PR-Beraterin. Seit über 20 Jahren.

Nach dem Studium habe ich mein Handwerk in einer PR-Agentur erlernt. Acht Jahre lang. Dann, 2012 habe ich mich mit zwei Partnerinnen selbstständig gemacht: RostRot – Agentur für Kommunikation GmbH. Fünf Jahre führten wir unser Büro in Duisburg, betreuten den Einzelunternehmer aus dem Handwerksbereich, den Mittelständler aus dem Bausektor, den Sportverband in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit. Das machen wir auch heute noch, allerdings im Netzwerk RostRot und von unseren Heimatstandorten aus. Meiner ist Hamminkeln. Dort zog es mich mit der Familie hin. Ein Stadtkind auf dem Land …

Das Schreiben gehörte für mich immer dazu: Schon als Dreijährige sah man mich mit Zettel und Stift und mein Traum war es, eines Tages Journalistin zu werden. Diesen habe ich mir auch erfüllen können und war einige Jahre als freie Mitarbeiterin der Funke Mediengruppe unterwegs, um lokales Geschehen aufzubereiten. Das ist vorbei, aber das Schreiben ist geblieben. So habe ich ein Buch geschrieben. Zu einem besonders schreibwerten Thema: Frau und ihr Business.

Weniger als ein Drittel aller Gründungen in Deutschland geht auf eine Frau zurück. Warum so wenig? Dem gehe ich auf den Grund in: selbstständig. Es ist Mutmacher, als Frau den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, zudem Leitfaden rund um all die Fragen und Herausforderungen, die mit einer Gründung einhergehen und zugleich KommunikationsKomplize, Ratgeber rund um die wirkungsvolle Kommunikation des eigenen Business.

Mein Herzensanliegen ist es, Frau in ihrem Unternehmertum zu unterstützen. So zum Beispiel ehrenamtlich als Mentorin im Mentoring-Programm für Female Start-ups und Gründerinnen am Niederrhein von Competentia NRW Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein.